Unter Digital Accounting verstehen wir nicht nur die papierlose Führung ihrer Bücher sondern Teil- und Vollautomatisierungen bei der Erfassung, wodurch Zeit und Kosten gespart werden können. Wir übernehmen nicht nur die “notwendigen” Arbeiten für Sie, wir bieten Ihnen Erleichterungen und zusätzlichen Nutzen dank echter Lösungen. Von der digitalen Kommunikation über die elektronische Belegerfassung und der digitalen Belegarchivierung bis hin zur individuellen Schnittstellenprogrammierung bieten wir alle Leistungen auf dem letzten Stand der Technik.

Durch unsere innovativen Softwarelösungen und vorbereiteten Schnittstellen können wir die gesamte Vielfalt der IT unterstützten Abläufe und digitalen Möglichkeiten ausschöpfen. Dies betrifft insbesondere folgende Leistungen:

  • Datenbereitstellung über die BMD.com Databox
  • Datenbereitstellung an das digitale Kundenpostfach per Email
  • Elektronische Belegerfassung – papierloses Buchen
  • Automatische Bankbuchung durch camt oder MT940 Schnittstellen
  • Automatische Erfassung von Ausgangsrechnungen
  • Belegerfassung mittels OCR Erkennung
  • Digitale Belegarchivierung
  • Übernahme von Fremddaten aus Bankjournalen und Warenwirtschaftssystemen (automatisierte Datenverarbeitung)
  • Erstellung von Datenträgern für Ihre Überweisungen auf Basis der aktuellen Buchhaltung oder Lohnverrechnung
  • und Vieles mehr


71% aller Buchungen bereits teil- bzw. vollautomatisiert

Bei unserer hauseigenen Buchhaltung erfolgt die Belegerfassung zu 71% vollautomatisiert. Darüber hinaus wird die Belegerfassung für die verbleibenden 29% erleichtert, da zum Beispiel Texterfassungen durch OCR-Erkennung teilautomatisiert erfolgen. Unsere Kanzlei ist dabei zu 100% papierlos und alle Belege werden revisionssicher direkt an den einzelnen Buchungen archiviert. Neben der Zeitersparnis bei der Belegerfassung profitiert man auch durch die leichte Auffindbarkeit von Belegen, da diese jederzeit am PC, Tablet und Smartphone aufrufbar sind.

Die Konzentration auf die Kontrolle statt auf die Erfassung führt zwangsläufig zu einer höheren Qualität in der Buchhaltung. Schnittstellen und automatische Abgleiche stellen dabei zusätzliche Qualität sicher.

Unsere Kunden profitieren dabei nicht nur von einer vereinfachten Kommunikation mit uns als Steuerberater, jederzeit verfügbaren Informationen und aktuellen Informationen durch Einblick in ihre Buchhaltung auf BMDcom 2.0 sondern auch durch eine Reduktion ihrer Kosten für Buchhaltung, denn wir geben den Vorteil an unsere Kunden weiter. *Abhängig von der Geschäftstätigkeit und dem verfügbaren Datenmaterial können wir unseren Zeitaufwand bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung um bis zu 25% reduzieren, wodurch selbstverständlich auch die Honorarnoten für Buchhaltung um 25% reduziert wurden.

 Gerne beraten wir Sie zu unseren innovativen Lösungen in einem persönlichen Gespräch.